Auf Augenhöhe mit Regierungsrat Dr. M. Neukom

«Liebe Schüler*innen des Freifachs Klimaschutz. Vielen Dank für Ihr Schreiben. Die Auswirkungen der Klimakrise sind kaum mehr zu übersehen......Ja, ich mache mir tatsächlich auch Sorgen ab der weiteren Entwicklung». So schreibt der Zürcher Baudirektor Dr. Martin Neukom ehrlich zurück und nimmt damit Bezug auf den Brief, welche Schüler:innen aus dem Freifach Klimakrise und Klimaschutz vor den Sommerferien 2022 an ihn geschickt hatten. Sie wollten aus erster Hand erfahren, ob dem Klimaschutz wirklich die nötige Beachtung geschenkt wird, wenn das Rämibühl im Jahr 2027 total saniert wird. Dass Regierungsrat Dr. Neukom und sein Team in kurzer Frist einen persönlichen Antwortbrief verfassten, wurde von allen sehr geschätzt und gibt Hoffnung, dass die im Schreiben erwähnte «zukunftsweisende Synthese aus dem Schutz des Kulturerbes und dem Klimaschutz» gelingen kann. Der Brief und die Antwort sind hier einsehbar.

Der erfolgreiche Abschluss der diesjährigen Projekte im Freifach wurde mit einem gemütlichen Festschmaus gefeiert, zu dem jede/r etwas Herzhaftes mitbrachte, das alle wichtigen Kriterien für nachhaltigen Konsum berücksichtigte. Fleisch vermisste an diesem Abend niemand.

Lorenz Leumann
Freifach Klimakrise und Klimaschutz