Personal Project

Was ist das Personal Project?

Mit dem Personal Project möchten wir dem oft geäusserten Wunsch nachkommen, den Schülerinnen und Schülern (SuS) während ihrer sechsjährigen Schulzeit einmal Raum und Zeit zu geben, ein eigenes Projekt zu verwirklichen. Dies kann im Rahmen eines Sprachkurses (z.B. Französisch, Englisch, Spanisch, Italienisch oder auch in der eigenen Muttersprache), eines Praktikums in einem Betrieb oder eines Sozialeinsatzes (z.B. Landdienst, Gesundheitswesen, Kinderbetreuung, evtl. kombiniert mit einem Sprachaufenthalt) geschehen. Die Schule ist stolz darauf, in der vierten Klasse die beiden Wochen vor den Herbstferien zur Verfügung stellen zu können. Auch die Ferien selbst können dafür eingesetzt werden. Ein Team von acht Lehrpersonen betreut die Klassen und steht während der ganzen Planungsphase bei Fragen und Problemen zur Verfügung.

 

Was sind die Ziele?

Komfortzone verlassen:

Wir sind überzeugt, dass das PP den SuS eine grosse Chance bietet, für einmal aus dem eher kopflastigen Schulalltag auszubrechen, den eigenen Interessen nachzuspüren und die Komfortzone zu verlassen. Im Rahmen der zweisprachigen Maturität hat es sich als fester Teil des IB (International Baccalaureate) bereits bestens bewährt.
 

Selbständiges Organisieren, Umsetzen, Reflektieren:

Das PP soll vom Schüler/von der Schülerin selbständig organisiert werden. Die Projektvorbereitung ist dabei ebenso wichtig wie die Umsetzung selbst. Die während dem Projekt gemachten Erlebnisse und Erfahrungen werden in einem Schlussbericht reflektiert und festgehalten.
 

Gymnasiales Bildungsziel "vertiefte Gesellschaftsreife":

Das Personal Project leistet einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der gymnasialen Bildungsziele, insbesondere zur Erreichung der vertieften Gesellschaftsreife (siehe MAR Art. 5), indem es überfachliche Kompetenzen der Jugendlichen fördert.

 

Personal Project Berichte

Das Personal Project zählt bei vielen Schülerinnen und Schülern zu den eindrücklichsten Erlebnissen ihrer Gymnasialzeit. Lesen Sie selbst, was die jungen Menschen erlebt haben und welche bleibenden Eindrücke sie mitgenommen haben. Es erfüllt auch das Betreuungsteam immer wieder mit Freude und Dankbarkeit, dass wir den SuS dieses Projekt während der Schulzeit ermöglichen können.

Personal Project: Praktikum in der Klinik Lengg

Planung Von Anfang an hatte ich eine klare Vorstellung davon, dass ich mich im Bereich der Medizin engagieren möchte, ein Bereich, den ich auch für…

Personal Project: Drei Wochen in den Bergen – mein Praktikum bei Munt la Reita

Für mich war schon zu Beginn klar, dass ich ein Praktikum in der Landwirtschaft machen würde, da ich gerne mehr über die Herstellung von Lebensmitteln…

Personal Project in der AOZ Handwerkstatt Oerlikon

Ich habe mich entschieden einen sozialen Einsatz bei der AOZ zu machen, bei dem ich in erster Linie in der Handwerkstatt in Oerlikon ausgeholfen habe,…

Personal Project – Sprachschule in Rom

Ich habe mich dafür entschieden für mein Personal Project für zwei Wochen eine Sprachschule in Rom zu besuchen. Diese Entscheidung war eine der besten…

Personal Project: Vier Wochen beim «ST.GALLER TAGBLATT»

In den vergangenen vier Wochen arbeitete ich beim «St.Galler Tagblatt». Da ich sehr gerne lese, schreibe und auch Geschichten selbst verfasse, habe…