Sprachaufenthalt

Ein Semester oder sogar ein ganzes Schuljahr in einer anderssprachigen Gegend zu verbringen, ist eine grosse Chance für Jugendliche, die dieser Herausforderung gewachsen sind. Am Literargymnasium Rämibühl haben SchülerInnen seit vielen Jahren die Möglichkeit, einen solchen Aufenthalt unter gewissen Bedingungen zu absolvieren. Gleichzeitig öffnet unsere Schule jedes Jahr mehreren anderssprachigen GastschülerInnen aus aller Welt ihre Tore und begleitet sie als Gastschule während ihres Aufenthaltes. Im Zentrum dieser Austausche stehen nicht nur der Spracherwerb und die Erweiterung des persönlichen Erfahrungshorizontes, sondern auch die interkulturelle Verständigung. Begegnungen mit fremden Lebensformen, Schulsystemen und Regeln sensibilisieren die eigene Wahrnehmung und entwickeln die Persönlichkeit weiter. Offenheit und Toleranz werden gefördert.

Anfangs der 3. Klasse werden alle SchülerInnen über die Möglichkeiten, Bedingungen und schulinternen Regeln eines kürzeren oder längeren Ausland-/Sprachaufenthaltes umfassend informiert.

Die wichtigsten Informationen sind auf dem Merkblatt „Info Auslandaufenthalt“ zusammengefasst.

Für die Organisation des Aufenthaltes empfehlen wir die Zusammenarbeit mit einer Austauschorganisation, die INTERMUNDO angehört. INTERMUNDO ist der schweizerische Dachverband der nicht gewinnorientierten Jungendaustauschorganisationen. INTERMUNDO setzt sich für qualitativ hochstehende Austauschaufenthalte ein. Alle Informationen dazu finden Sie unter www.intermundo.ch.

Link

Letzte Beiträge

Sprachaufenthalt in Chiang Mai, Thailand

Am 21. Februar 2023 stieg ich mit grossen Hoffnungen auf neue Erfahrungen und eine gute Zeit in Thailand ins Flugzeug. Ich hatte mich schon seit…

321 Tage am Literargymnasium

Interview mit Matías Gasque, Austauschschüler aus Argentinien Matías, du stammst aus Argentinien und hast nun ein Jahr als Austauschschüler bei uns…

Sprachaufenthalt in den USA

Am 10. August 2021 stieg ich in ein Flugzeug Richtung Vereinigte Staaten, ohne genau zu wissen, was mich erwartet. Nach einer aufregenden Reise,…

Sprachaufenthalt auf Hawaii

Ich wusste schon von Anfang an, dass ich einen Austauschaufenthalt in Australien machen wollte. Als die Zeit so weit war, habe ich mit Hilfe meiner…

Sprachaufenthalt in Costa Rica

Mit einer Organisation namens CAS (Costa Rica Austausch Service) begab ich mich am 16. Juli 2021 auf ein grosses Abenteuer: mein Austauschjahr. Voller…