Besuch aus dem Gymnase de la Cité Lausanne

Um 13.30 Uhr trafen sich die beiden Klassen in der Mediathek. Es gab eine freundliche Begrüssung durch Frau Alder, anschliessend teilten wir uns in Gruppen auf und konnten eigenständig der Klasse 2M10 die Stadt Zürich zeigen.

Meine Gruppe spazierte durch die Altstadt und besuchte die lokalen Geschäfte. Nach einer Weile holten wir einen Kaffee und sassen an den Zürichsee, halb deutsch halb französisch sprechend. Lange konnten wir nicht bleiben, denn um 16 Uhr fing der Theater-Workshop an.

Zurück im LG, beide Klassen jeweils in der Hälfte versammelt, erzählte uns die Theaterpädagogin von Max Frischs Theaterstück «Biedermann und die Brandstifter» und wir analysierten die einzelnen Charaktere. Zu Musik mussten wir mit Bewegungen die Figuren nachahmen. Nach einer Stunde war der Workshop auch schon vorbei und wir machten uns auf den Weg ins Foyer Kreuzbühl.

Dort machten wir uns daran, die Zutaten für unsere Pizzas vorzubereiten. In klassendurchmischten Gruppen schnipselten wir gemeinsam Gemüse und Mozzarella, während wir uns in einem bunten Durcheinander aus Deutsch und Französisch unterhielten. Wir waren alle erstaunt, wie gut die Kommunikation funktionierte. Es hat Spass gemacht sich mit den waadtländischen Schüler:innen über Lausanne, Zürich und schulischen Gossip auszutauschen.

Nach dem Abendessen besuchten wir im Schauspielhaus die Theateraufführung «Biedermann und die Brandstifter». Das Stück war etwas in die Länge gezogen. Für unsere französischsprachigen Kolleg*innen war es vermutlich schwierig, der Handlung zu folgen, da die Interpretation des Stückes etwas konfus war und teilweise sogar Schweizerdeutsch gesprochen wurde. Aber ansonsten war die Aufführung sehr unterhaltsam.

Wir haben den gemeinsamen Nachmittag mit der Klasse 2M10 aus Lausanne sehr genossen. Es war eine coole Abwechslung zum normalen Schulalltag.

Ada Putman und Aline Braun, 5b